In eben jenen Landschaften, die Zeugen der Schlachten wurden, wird Bolivars Geist beschworen. So enthüllt der Film die zeitgenössischen sozialen Riten, die die andauernde Gewalt fortschreiben, welche in den Tiefen des sozialen und politischen Unbewussten verankert ist. Zwei Jahrhunderte nach seinem Feldzug ist Simon Bolivars Geist zu einer Mischung aus politischem Mystizismus, unhinterfragter Doktrin und Gespenst geworden – oder vielleicht ist er ein Fluch, der sich an das kollektive Imaginäre eines ganzen Kontinents geheftet hat. Dieser Fluch ist es, den Bicentenario zu beschwören – und vielleicht auszutreiben – versucht. (Pablo Alvarez Mesa)