Nous beweist auf anrührende Weise, wie wichtig Film als Zeugnis und Medium des Erinnerns ist. Ein in mehrfacher Hinsicht zeitgemäßes Werk, bewegt sich der Film klug und feinfühlig durch eine Welt, die schnelle, einfache Antworten bevorzugt. Seine Patchwork-Struktur liefert ein treffendes Abbild einer zersplitterten Gesellschaft. Die Sicherheit, mit der Diop ihren filmischen Essay und seine Wirkung dirigiert, ist beeindruckend. Zu Beginn beobachten wir einen Hirsch durch ein Fernglas – von diesem Moment an herrscht ein eigenartiges, unnatürliches Gefühl der Distanz, das uns nicht mehr loslässt. Isolation, Diskriminierung, Sehnsucht nach Hierarchien, das Erbe einer monarchischen Vergangenheit ... Das heutige Frankreich ist uneins. Und doch macht sich in jeder Szene das Bedürfnis der Menschen bemerkbar, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Mal erkennt man es auf den ersten Blick, mal wird es erst hervorgelockt. Ist es vielleicht dieses Bedürfnis, das eine Nation zusammenhält?
Ihr Film wurde mit dem Berlinale Dokumentarfilmpreis und mit dem Sektionspreis für den Besten Film ausgezeichnet.
Neben dem Berlinale Dokumentarfilmpreis wurde der Film der Regisseurin auch als Bester Film ausgezeichnet.
Die Filmemacherin wurde in Aulnay-sous-Bois, Frankreich, geboren. Ihre Filme, in denen sie sich mit der französischen Gesellschaft und deren kultureller Diversität auseinandersetzt, wurden auf dem Pariser Filmfestival Cinéma du Réel, im British Film Institute London, auf dem Filmfestival Karlovy Vary, bei der Viennale und auf dem Dokumentarfilmfestival in Lussas, Frankreich, gezeigt. Ihr abendfüllender Dokumentarfilm On Call wurde im Wettbewerb von Cinéma du Réel mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Für ihren Kurzfilm Towards tenderness erhielt sie 2017 den französischen Filmpreis César.