Nach einem Studium an der Universität Tokio arbeitete Hamaguchi einige Jahre in der Filmindustrie, bevor er an der Universität der Künste in Tokio ein Filmstudium absolvierte. Sein Abschlussfilm, Passion, wurde 2008 beim San Sebastian Film Festival gezeigt. Das 317-Minuten-Opus Happy Hour wurde beim Locarno Film Festival uraufgeführt und anschließend auf zahlreichen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Asako I & II war 2018 im Wettbewerb von Cannes zu sehen. Hamaguchi schrieb das Drehbuch zu Kiyoshi Kurosawas Wife of a Spy, der 2020 in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde.