Die in Paris geborene Regisseurin und Drehbuchautorin lebte bis zu ihrem 13. Lebensjahr in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sie studierte am Institut des hautes études cinématographiques, wo sie die Kamerafrau Agnès Godard kennenlernte, mit der sie später bei den meisten ihrer Filme zusammenarbeitete. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Regieassistentin für Robert Enrico, Wim Wenders, Costa-Gavras, Jacques Rivette und Jim Jarmusch. Mit ihren Filmen Man no run, Beau travail und Vers Mathilde war sie zu Gast im Forum. 2020 besuchte sie die Berlinale im Rahmen der Reihe On Transmission.