Geboren 1954 in Pingtung, Taiwan. Lees Vater war Schuldirektor und wünschte sich eine klassische akademische Laufbahn für seinen Sohn, doch der entschied sich für ein Theaterstudium an der Universität Illinois und studierte anschließend Filmproduktion an der NYU. 1992 mit seinem Langfilmdebüt Schiebende Hände (Panorama), 1993 mit Das Hochzeitsbankett (Goldener Bär) und 1996 mit Sinn und Sinnlichkeit (Goldener Bär) bei der Berlinale. 2006 Regie-Oscar für Brokeback Mountain sowie 2013 für Life of Pi. Tiger and Dragon erhielt den Oscar als bester fremdsprachiger Film.