Emily Jacir, geboren 1972 in Bethlehem, Westjordanland, ist als Künstlerin und Filmemacherin tätig. Sie beschäftigt sich mit Themen der Transformation, mit Übersetzungsfragen, Widerstand und zum Schweigen gebrachten historischen Erzählungen. In ihrer Arbeit untersucht sie persönliche und kollektive Bewegungen im öffentlichen Raum und ihre Auswirkungen auf die physische und soziale Erfahrung des transmediterranen Raums und der transmediterranen Zeit. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Sie ist die Gründungsdirektorin von Dar Yusuf Nasri Jacir for Art and Research in Bethlehem. Sie lebt zwischen Ramallah und Rom.