Der 1980 geborene Filmemacher arbeitete nach seinem Abitur als Dramaturgie- und Regieassistent an diversen Theatern. Während des Studiums an der Filmakademie Ludwigsburg gewannen seine Kurzfilme mehrere Auszeichnungen, u. a. den Preis der Deutschen Filmkritik. Sein Diplomfilm Shahada feierte 2010 im Wettbewerb der Berlinale Premiere und wurde mehrfach international ausgezeichnet. Wir sind jung. Wir sind stark. eröffnete 2014 das Filmfest in Rom und die Hofer Filmtage. 2020 wurde Berlin Alexanderplatz in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen. Der Film erhielt fünf Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis.