Geboren 1936 in Atar, Mauretanien. Ende der 1950er-Jahre emigrierte er nach Frankreich, wo er in Paris eine Theatergruppe gründete und sich dem Film zuwandte. Sein erster Spielfilm Soleil Ô (Berlinale Forum 1971) erregte international Aufmerksamkeit. Seine Filme thematisieren die Geschichte des afrikanischen Kontinents und dessen Diaspora. Er starb 2019 in Paris.