Ruanda 1973: Hoch oben in den Bergen, an einer der Quellen des Nils, behütet eine schwarze Marienfigur ein katholisches Mädcheninternat. Die Tage sind ausgefüllt mit Unterricht, Gottesdienst und praktischer Arbeit. Hier werden die Töchter von Politikern, Militärs und Geschäftsleuten ausgebildet; sie sollen später zur Elite des Landes gehören. In ihrem Lebenshunger, ihren Träumen und ihrer Ausgelassenheit sind die Mädchen sich ähnlich, egal ob Hutu oder Tutsi. Doch im Mikrokosmos der Schule und in den immer schärfer werdenden Auseinandersetzungen spiegeln sich auch die Verheerungen einer kolonialen Ordnung. Symbolträchtige Bilder weisen voraus auf eine Welle der Gewalt, die 1994 ganz Ruanda erfassen und zu einem Genozid führen wird.
Der Regisseur gewann den Gläsernen Bären für den Besten Film, verliehen von der Jugendjury Generation 14plus.
Der Romanautor und Filmemacher stellte seinen Debütfilm Earth and Ashes 2004 in der Sektion Un Certain Regard in Cannes vor, wo er mit dem Prix du Regard vers l’Avenir ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit dem iranischen Regisseur Kambuzia Partovi. Seinen 2008 erschienenen Erstlingsroman „Syngué Sabour: The Patience Stone“ adaptierte er 2011 gemeinsam mit Jean-Claude Carrière für die Leinwand. Der Film, bei dem er auch Regie führte, feierte seine Premiere auf dem Toronto International Film Festival. Notre-Dame du Nil ist sein dritter Langfilm.