Die zweite Staffel der australischen ABC-Serie Mystery Road erzählt – unabhängig von Staffel 1 – die Geschichte des indigenen Polizisten Swan weiter und bringt Regisseur und Kameramann Warwick Thornton zum fünften Mal seit 2005 zur Berlinale. Wie sein Co-Regisseur Wayne Blair, der 2005 mit seinem Kurzfilm The Djarn Djarns den Gläsernen Bären gewann, ist Thornton eine feste Größe im indigenen australischen Kino. In Mystery Road gelingt es den beiden, das australische Outback als Ort jenseitiger Schönheit und verstörender Brutalität zu inszenieren, wo Familiengeheimnisse und die Konflikte der Kolonialgeschichte nicht voneinander zu trennen sind. Präsentiert werden zwei Folgen der Noire-Western-Serie.
Geboren 1970 in Alice Springs, Australien. Der Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann war mit seinen Filmen bereits mehrmals Gast der Berlinale, zuletzt 2014 mit The Darkside, der im Forum Premiere feierte. Sein bislang letzter Spielfilm, Sweet Country, erhielt 2017 in Venedig den Spezialpreis der Jury und wurde mit über 30 internationalen Preisen ausgezeichnet. Mit Mystery Road ist er erstmals als Kameramann und Regisseur an einer Serie beteiligt.