Volevo nascondermi

Hidden Away
Toni, Sohn einer italienischen Auswanderin, wird nach deren Tod von einem Ehepaar in der Deutschschweiz adoptiert. Wegen körperlicher und geistiger Leiden wird er aus der Schweiz ausgewiesen und gegen seinen Willen nach Italien gebracht. Dort lebt er jahrelang in bitterer Armut und ohne festen Wohnsitz am Po-Ufer, verdingt sich als Gelegenheitsarbeiter, bleibt aber immer seiner großen Leidenschaft fürs Zeichnen treu. Als er den Bildhauer Renato Marino Mazzacurati kennenlernt und der ihn überzeugt, sich als Maler zu versuchen, beginnt sein Weg in die Befreiung. Der Film erzählt die Geschichte von Antonio Ligabue, einem revolutionären Einzelgänger der modernen Kunst. Detailkenntnisse über Ligabues Lebensorte und der starke Hauptdarsteller Elio Germano machen Volevo nascondermi zum wirklichkeitsnahen und visionären Porträt eines Ausnahmekünstlers. Regisseur Giorgio Diritti erzählt mit Leidenschaft von Ligabues Kunst, zeigt seine dunklen Seiten und Schreckensvisionen, aber auch sein Bedürfnis, verstanden und anerkannt zu werden. Der an den Rand gedrängte und häufig verspottete Ligabue weiß: Die Kunst ist für ihn die einzige Möglichkeit, seine Identität zu entwickeln.
von Giorgio Diritti
mit Elio Germano, Pietro Traldi, Orietta Notari, Andrea Gherpielli, Oliver Ewy, Leonardo Carrozzo
Italien 2019 Italienisch 118’ Farbe

Mit

  • Elio Germano (Antonio Ligabue)
  • Pietro Traldi (Renato Marino Mazzacurati)
  • Orietta Notari (Mazzacuratis Mutter)
  • Andrea Gherpielli (Andrea Mozzali)
  • Oliver Ewy (Ligabue als Teenager)
  • Leonardo Carrozzo (Ligabue, jung)

Stab

Regie Giorgio Diritti
Buch Giorgio Diritti, Tania Pedroni
Koautor*in Fredo Valla
Kamera Matteo Cocco
Montage Paolo Cottignola, Giorgio Diritti
Musik Marco Biscarini, Daniele Furlati
Sound Design Luca Leprotti, Marco Biscarini
Ton Carlo Missidenti
Szenenbild Ludovica Ferrario, Alessandra Mura
Kostüm Ursula Patzak
Maske Lorenzo Tamburini, Giuseppe Desiato
Regieassistenz Barbara Daniele
Casting Barbara Daniele
Produzent*innen Carlo Degli Esposti, Nicola Serra
Ausführende*r Produzent*in Francesco Beltrame

Giorgio Diritti

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde 1959 in Bologna geboren. Sein Spielfilmdebüt, Il vento fa il suo giro, lief auf über 60 Festivals weltweit und wurde mit etwa 40 Preisen ausgezeichnet. Sein zweiter Spielfilm, L’uomo che verrà, feierte auf dem Rome Film Fest Premiere, erhielt dort mehrere Preise und gewann jeweils drei der italienischen Filmpreise David di Donatello und Nastro d’Argento. Un giorno devi andare wurde in der Wettbewerbssparte World Cinema des Sundance Film Festival präsentiert.

Filmografie

2002 Con i miei occhi; Dokumentarfilm 2005 Il vento fa il suo giro (The Wind Blows Round) 2008 Piazzàti; Dokumentarfilm 2009 L’uomo che verrà (The Man Who Will Come) 2012 Genus Bononiae: Musei nella città; Dokumentarfilm 2013 Un giorno devi andare (There Will Come a Day) 2016 Bologna 900; Dokumentarfilm 2019 Volevo nascondermi (Hidden Away)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020