Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde 1959 in Bologna geboren. Sein Spielfilmdebüt, Il vento fa il suo giro, lief auf über 60 Festivals weltweit und wurde mit etwa 40 Preisen ausgezeichnet. Sein zweiter Spielfilm, L’uomo che verrà, feierte auf dem Rome Film Fest Premiere, erhielt dort mehrere Preise und gewann jeweils drei der italienischen Filmpreise David di Donatello und Nastro d’Argento. Un giorno devi andare wurde in der Wettbewerbssparte World Cinema des Sundance Film Festival präsentiert.