In den Straßen fallen Schüsse, explodieren Granaten. Im Haus versuchen vier Geschwister gemeinsam mit ihrer Mutter, den Katzen und der Schildkröte, Frieden zu finden und einen normalen Alltag zu organisieren. Seit fünf Jahren tobt im ukrainischen Donbas der Krieg. Er hat mich schnell reizbar und böse werden lassen, meint Nastja. Ihre Schwester Myroslava, die Kamera studieren möchte, sagt: Krieg ist wie eine Leere. Um gegen das schwarze Loch anzukämpfen, dreht sie einen Film. Einen Film über das Leben ihrer Familie im Krieg, über die Ängste und kleinen Freuden. Regisseurin Iryna Tsilyk beobachtet den Alltag im Krieg und die Arbeit der Familie an dem Film. Ein Dokument der Resilienz und der Macht des Kinos.
Ihr Studium der Fernsehregie an der Karpenko-Karyj-Universität für Theater, Film und Fernsehen in Kyjiw schloss sie 2005 ab. Iryna Tsilyk ist auch als Schriftstellerin tätig. Ihre literarischen Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und auf internationalen Literaturfestivals präsentiert.