Andrey Gryazev stellt in seinem dokumentarischen Found-Footage-Film diese Clips ins Zentrum. Er zeigt das Internet-Video als zeitgenössische Form politischer Meinungsäußerung und schafft damit, ohne die eigene Stimme direkt zu erheben, eine gewaltige Textur des Aufruhrs, die zum Plädoyer gegen die Zensur in Russland wird. 1930 schrieb Andrey Platonov den Roman „Die Baugrube“ über Totalitarismus und Utopie. Gryazev liefert hier ein modernes, brachiales Update.
Geboren 1982 in Moskau. In seiner früheren Karriere als professioneller Eiskunstläufer nahm er an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Von 2000 bis 2006 war er als Tänzer bei einer internationalen Eisshow engagiert. Für seine Arbeit als Dokumentarfilmregisseur wurde er auf internationalen Festivals mit über 20 Preisen ausgezeichnet. Zavtra über die russische Künstler*innengruppe Voina lief 2012 im Forum und wurde im selben Jahr beim BFI London Film Festival für den Sutherland Award für das beste Regiedebüt nominiert.