1948 in Frankreich geboren. Schon in seiner Jugend drehte Garrel zahlreiche Kurzfilme und 1967 seinen ersten Spielfilm, Marie pour mémoire. Drei Jahre später führte er bei dem gefeierten Kultfilm La cicatrice intérieure mit und über die Rock-Ikone Nico Regie. Seine mehr als 25 Spielfilme wurden auf den wichtigsten internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Vier seiner Filme zeigte das Forum.