Der Filmemacher begann seine Karriere 1978 im Leningrader Studio für Dokumentarfilm als Kamera- und Regieassistent sowie als Editor. 1988 absolvierte er an der Filmhochschule Moskau ein Drehbuch- und Regiestudium. Sein Langfilmdebüt The Belovs gewann 1993 den VPRO Joris Ivens Award und den Publikumspreis beim Dokumentarfilmfestival IDFA in Amsterdam. Seitdem erhielt er diverse Auszeichnungen für seine Filme; sein letzter Film, Gunda, feierte 2020 in der Sektion Encounters der Berlinale Premiere und war für den Europäischen Filmpreis nominiert.