H Is for Happiness

Das Blubbern von Glück
„Ich fürchtete, dass meine Familien vergessen hatte, glücklich zu sein. Das Glück schien an einen anderen Ort ausgewandert zu sein – ohne Nachsendeadresse.“

Für Candice Phee beginnt eine abenteuerliche Mission, als sich das Mädchen im Rahmen eines Schulprojekts zum Ziel setzt, ihre von Trauer und Streit zerrüttete Familie zu versöhnen. Unerschütterlich enthusiastisch – und dabei nicht selten ungewollt komisch – setzt sie sich für das Glück ihrer Mitmenschen ein. In ihrem neuen Mitschüler Douglas Benson, der fest daran glaubt, aus einer anderen Dimension gefallen zu sein, findet sie einen unerwarteten Komplizen und glühenden Verehrer. Zwischen fantastischem Märchenwald und kleinstädtischer Gradlinigkeit, basierend auf Barry Jonsbergs Erfolgsroman „Das Blubbern von Glück“, buchstabiert Theaterregisseur John Sheedy das Leben in all seinen bunten Facetten durch. Von A bis Z.
von John Sheedy
mit Daisy Axon, Wesley Patten, Richard Roxburgh, Emma Booth, Joel Jackson, Deborah Mailman, Miriam Margolyes
Australien 2019 Englisch 103’ Farbe empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Daisy Axon (Candice)
  • Wesley Patten (Douglas Benson)
  • Richard Roxburgh (Jim Phee)
  • Emma Booth (Claire Phee)
  • Joel Jackson (Rich Uncle Brian)
  • Deborah Mailman (Penelope Benson)
  • Miriam Margolyes (Miss Bamford)

Stab

Regie John Sheedy
Buch Lisa Hoppe nach dem Roman „My Life as an Alphabet“ von Barry Jonsberg
Kamera Bonnie Elliott
Montage Johanna Scott
Musik Nerida Tyson-Chew
Sound Design Chris Goodes
Ton Gavin Repton
Production Design Nicki Gardiner
Kostüm Terri Lamera
Maske Karen Sims
Regieassistenz John Fairhead
Casting Jane Norris
Production Manager Jane Sullivan
Produzent*innen Julie Ryan, Tenille Kennedy, Lisa Hoppe

Produktion

Happiness Film Productions PL

John Sheedy

Nach seinem Studium an der National Drama School und am National Institute of Dramatic Arts, beide in Melbourne, arbeitete der Australier mit verschiedenen renommierten Theaterkompanien, bevor er 2010 die künstlerische Leitung der Barking Gecko Theatre Company für Kinder übernahm. Unter seiner Regie entstanden mehrere preisgekrönte Inszenierungen, unter anderem Adaptionen der bekannten australischen Kinderbücher „Storm Boy“, „Jasper Jones“ und „The Rabbits“. Sein erster Kurzfilm Mrs McCutcheon wurde weltweit auf über 140 Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. H Is for Happiness ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2017 Mrs McCutcheon; Kurzfilm 2019 H Is for Happiness

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020