Die peruanische Filmemacherin studierte Film an der Universität Montpellier und anschließend Kamera an der Escola Superior de Cinema i Audiovisuals de Catalunya in Terrassa, Katalonien. Ihr Kurzfilm Aya, den sie in den peruanischen Anden drehte, wurde 2017 auf dem internationalen Filmfestival in Guadalajara mit dem Preis für den besten iberoamerikanischen Kurzfilm ausgezeichnet. Nach ihrem Drehbuchstudium an der EICTV in Kuba erhielt sie für ihr Masterstudium im Fach Regie am EFTI, Centro Internacional de Fotografía y Cine in Madrid ein Stipendium. Canepa ist auch als Werbe- und Musikvideoregisseurin tätig.