Im Radio wird vom geplanten Bau des fast 300 Kilometer langen El Gran Canal berichtet, der den Atlantik mit dem Pazifik verbinden soll. Die Nachrichtenstimme klingt weit entfernt, doch trifft das Vorhaben die indigene Gemeinde Bangkukuk im Süden Nicaraguas schwer. 120.000 Menschen droht die Zwangsumsiedlung. Auch Perro und seine Großmutter müssen um ihre Heimat fürchten. Die Älteren berufen sich auf Gott, mit Gebeten möchte die Großmutter den Jungen beschützen. Perro zieht weiterhin mit seinen Freunden durch den Dschungel, geht fischen, kümmert sich um die Tiere auf der kleinen Farm. Als sein Lehrer von der Schule abgezogen wird, muss Perro in die Stadt zu seiner Tante. In genauen Beobachtungen folgt der Film dem schweigsamen Jungen, erzählt vom unabwendbaren Abschied und Neubeginn.
Geboren 1987 in Berlin. 2008 begann sie an der Filmakademie Baden-Württemberg ihr Studium mit dem Schwerpunkt Regie/Dokumentarfilm und realisierte dort kurze und mittellange Filme. Ihr Abschlussfilm Eismädchen wurde für den Grimme Preis nominiert. Mit ihrem Debütfilm Perro war sie 2016 Teilnehmerin des Documentary Campus. Sie lebt als freischaffende Regisseurin in Berlin.