Regisseur Bastian Günther erzählt in sogartigen, psychologisch aufgeladenen Bildern von Armut, Reichtum und Verzweiflung. Sein auf wahren Begebenheiten beruhender Film porträtiert eine Gesellschaft, in der die Fixierung auf wirtschaftlichen Gewinn zur Tragödie führt.
Geboren 1974 in Hachenburg, Deutschland. Während seines Studiums an der DFFB Berlin wurde er 2005 für seinen Kurzfilm Ende einer Strecke mit dem First Steps Award ausgezeichnet. Sein Langfilmdebüt, Autopiloten, feierte 2007 auf der Berlinale Premiere. Sein zweiter Film, Houston, wurde in Sundance uraufgeführt und anschließend weltweit auf Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Der Essayfilm California City lief 2015 bei Vision du Réel in Nyon und wurde mit dem Förderpreis für Filmkunst der Nationalgalerie ausgezeichnet. Bastian Günther lebt in Berlin und Austin, Texas.