Geboren 1934 in Dresden. Er begann seine berufliche Laufbahn als Assistent und Kameramann beim Fernsehfunk der DDR. 1959 Diplom im Fach Regie an der heutigen Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, danach wurde er Regieassistent im DEFA-Spielfimstudio. Seine erste eigenständige Regiearbeit, Das Märchenschloss, beendete er 1961. Der Film Karla von 1965 wurde verboten und konnte erst 1990 öffentlich gezeigt werden. Er arbeitete häufig mit den Autor*innen Ulrich Plenzdorf und Christa Kožik zusammen. 2019 wurde Zschoche mit der Berlinale Kamera ausgezeichnet.