Der lateinamerikanische Regisseur, Autor und Produzent wurde vor allem mit seinem oscarnominierten Film El Norte international bekannt. Er zeichnete zudem für die Familiensaga My Family und das Biopic Selena über die amerikanische Tejano-Sängerin verantwortlich. Mit Bordertown, in dem wie auch in weiteren seiner Filme Jennifer Lopez die Hauptrolle spielte, war er 2006 Gast beim Wettbewerb der Berlinale. Zudem trat er als Co-Autor von Frida sowie als ausführender Produzent der TV-Serie American Family in Erscheinung.