Geboren 1950 in Marokko, aufgewachsen in Uruguay und Paris. Dort begann sie in den frühen 1970er-Jahren als Fotojournalistin zu arbeiten. 1981 ging sie als Fotografin für ein französisches Magazin nach New York. Zwei Jahre später lernte sie David Wojnarowicz kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine enge Freundschaft und sie arbeiteten zusammen an Plakaten, Videos und Fotos. 1986 ging Scemama wieder nach Paris, kehrte aber 1988 nach New York zurück, als ihr Wojnarowicz von seiner HIV-Infektion erzählte, um ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. 1991, ein Jahr vor seinem Tod, bat Wojnarowicz sie, mit ihm durch den Südwesten der USA zu reisen, in dem Bewusstsein, dass es seine letzte Reise sein würde. Seit 1992 lebt und arbeitet Marion Scemama in Paris.