Geboren 1946 in Stockholm. Begann bereits während der Schulzeit, Filme zu drehen. Er arbeitete zunächst für das schwedische Fernsehen und wurde durch seine Musikvideos für ABBA einem größeren Publikum bekannt. 1975 legte er mit En kille och en tjej (A Guy and A Gal) sein Spielfilmdebüt vor. Nachdem er mit Mitt liv som hund (Mein Leben als Hund) 1987 für zwei Oscars in den Kategorien Regie und Bestes Drehbuch nominiert und international bekannt wurde, begann Hallström, Filme in den USA zu drehen. Zu seinen erfolgreichsten amerikanischen Filmen zählen What’s Eating Gilbert Grape und The Cider House Rules, die beide ebenfalls oscarnominiert waren. Mit The Shipping News war Hallström zuletzt 2002 Gast der Berlinale.