Das Duo hat mehrere Spielfilme realisiert, bei denen beide für Regie, Drehbuch, Kamera und Produktion verantwortlich waren. Guzmán wurde 1980 in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik geboren, studierte dort bildende Kunst und Fotografie und ging anschließend nach Kuba, um an der dortigen Filmhochschule EICTV Kamera zu studieren. Cárdenas wurde 1980 in Monterrey in Mexiko geboren, wo er Kommunikationswissenschaft studierte. Gemeinsam betreiben sie die Produktionsfirma Aurora Dominicana, das Postproduktionsstudio Aurora Color und das Independent-Kino Cinema Boreal in Santo Domingo.