Vor und hinter der Kamera erweist sich Agnès Varda als visuelle Geschichtenerzählerin fern von allen Konventionen und vorgegebenen Dramaturgien. Gemeinsam mit einigen Weggefährten nimmt sie die Zuschauer mit auf eine Reise durch unorthodoxe Bilderwelten.
Geboren 1928 in Ixelles bei Brüssel, aufgewachsen im südfranzösischen Sète. Sie studierte Literatur, Psychologie, Kunstgeschichte und Philosophie an der Sorbonne und an der École du Louvre in Paris und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Fotografin. Danach arbeitete sie als Theaterfotografin und als Fotoreporterin. 1955 realisierte sie als Autodidaktin ihr selbst produziertes Spielfilmdebüt, La Pointe Courte, das ihr den Ruf als Großmutter der Nouvelle Vague eintrug. 2003 begann sie eine weitere Karriere als bildende Künstlerin und zeigte ihre Werke auf der Biennale in Venedig.