Driveways

Auffahrten
„Möchtest du nicht auch junge Leute einladen?“ – „Nicht wirklich …“

Codys Sommer beginnt mit einem Roadtrip. Zusammen mit seiner Mutter Kathy fährt er zum Haus seiner verstorbenen Tante. Während Kathy das Haus ausräumt, muss sich der fast Neunjährige in dem fremden Ort die Zeit selbst vertreiben. Die Begegnung mit Del von nebenan ist für beide der Beginn einer besonderen Freundschaft. Hinter dem 83-Jährigen liegt bereits ein ganzes Leben. In Dels Gesellschaft blüht Cody auf, er beginnt sich für die Außenwelt zu öffnen und seine Ängste abzulegen. Im Gegenzug spendet er dem verwitweten Ex-Militär Trost und erinnert ihn daran, wie viel Spaß das Leben macht. Voller herzlichem Humor und zwangloser Leichtigkeit berührt ihre Freundschaft alle Aspekte des Lebens. Am Ende steht eine neue Reise bevor.
von Andrew Ahn
mit Hong Chau, Lucas Jaye, Brian Dennehy, Christine Ebersole, Jerry Adler, Jeter Rivera, Sophia DiStefano
USA 2019 Englisch 83’ Farbe empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Hong Chau (Kathy)
  • Lucas Jaye (Cody)
  • Brian Dennehy (Del)
  • Christine Ebersole (Linda)
  • Jerry Adler (Rodger)
  • Jeter Rivera (Miguel)
  • Sophia DiStefano (Anna)

Stab

Regie Andrew Ahn
Buch Hannah Bos, Paul Thureen
Kamera Ki Jin Kim
Montage Katherine McQuerrey
Musik Jay Wadley
Sound Design Ryan Billia
Production Design Charlotte Royer
Art Director Kelley Lutter
Kostüm Matthew Simonelli
Maske Brianna Farfel, Asari Duke
Regieassistenz Siena Brown
Casting Avy Kaufman
Production Manager Jamie Buckner
Produzent*innen Joe Pirro, James Schamus, Nicolaas Bertelsen, Celine Rattray, Trudie Styler

Produktion

Symbolic Exchange

Maven Pictures

Andrew Ahn

Der koreanisch-amerikanische Filmemacher wurde in Los Angeles geboren. Er studierte Filmregie am California Institute of the Arts. Sein Debütfilm, Spa Night, feierte 2016 auf dem Sundance Film Festival Premiere, wo der Hauptdarsteller Joe Seo mit einem Special Jury Award ausgezeichnet wurde. Der Film gewann 2017 den John Cassavetes Preis bei den Film Independent Spirit Awards. Ahn war Teilnehmer des Sundance Institute Screenwriters Lab, des Film Independent Screenwriting Lab sowie des Film Independent Directing Lab. 2017 übernahm er die Regie bei der gesamten ersten Staffel der Serie This Close.

Filmografie

2010 Andy; Kurzfilm 2011 Dol; Kurzfilm 2016 Spa Night 2019 Driveways

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019