La herencia del viento

Wind Heritage
Solange sich der Mexikaner Juan erinnern kann, arbeitet er schon auf dem Feld. Die Beziehung zu seinem Grund und Boden ist in über 40 Jahren gewachsen, ebenso wie die Dankbarkeit für das, was er bei der Arbeit gelernt hat. Nicht nur für ihn, auch für Mexiko und seine Geschichte sind Landwirtschaft und Ackerbau von immenser Bedeutung. Jeden Tag aufs Neue bemüht sich Juan, seine Pflanzen mit derselben Sorgfalt und Zuwendung zu umsorgen, mit der er sich um seine Familie kümmert und die Kinder großzieht. Diese Einstellung teilt er mit seinen Angestellten, der Stadt und irgendwie auch mit den Menschen, die die Erträge seiner Ernte am Ende bekommen.
von Alejandra Retana, César Camacho, César Hernández Mexiko 2019 Spanisch 17’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Alejandra Retana, César Camacho, César Hernández
Kamera César Camacho
Montage César Camacho, Alejandra Retana
Musik Eduardo Covarrubias Medina
Sound Design César Hernández
Ton César Hernández
Production Managers Omar Robles, Sofía Castellanos
Produzent*in Gabriela Ruvalcaba
Koproduzent*in José Ramón Mikelajauregui

Produktion

Departamento de Imagen y Sonido de la Universidad de Guadalajara

http://www.dis.udg.mx/ http://www.dis.udg.mx/

Alejandra Retana

Retana ist im letzten Jahr ihres Studiums audiovisueller Kunst am Department Image and Sound der Universität Guadalajara, wo sie auch bereits als Regisseurin, Editorin und künstlerische Leiterin tätig war. Zuvor besuchte sie Regiekurse, in denen sie ihr Interesse für Filmschnitt und die Arbeit zwischen Regisseur*in und Schauspieler*in entdeckte. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Langfilm-Drehbuch und bereitet eine anthropologische Dokumentation über traditionelle mexikanische Folklore vor.

Filmografie

2016 Cerca, Lejos, Cerca 2018 La Herencia del Viento

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

César Camacho

Camacho studiert audiovisuelle Kunst am Department Image and Sound der Universität Guadalajara.

Filmografie

2018 La Herencia del Viento

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

César Hernández

Der Regisseur ist im letzten Jahr seines Studiums der audiovisuellen Kunst am Department Image and Sound der Universität Guadalajara. Zudem hat er sich in Seminaren an der Universität Chile und am Institut Ars Sonorus mit Klanglandschaften (Soundscape) beschäftigt.

Filmografie

2018 La Herencia del Viento

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019