Diane Kruger steht als Mossad-Agentin in jeder Sekunde überzeugend im Mittelpunkt der verschachtelten Handlung, die sich durch verschiedene Länder und Zeitebenen zieht. Nach der Romanvorlage von Yiftach Reicher Atir, selbst ehemaliger israelischer Geheimdienstmitarbeiter, erzählt Regisseur und Drehbuchautor Yuval Adler einen spannenden Spionagethriller um die Frage nach der eigenen Identität.
Der Drehbuchautor und Regisseur studierte Mathematik an der Universität von Tel Aviv und promovierte an der New Yorker Columbia University in Philosophie. Parallel dazu studierte er dort Bildhauerei und Fotografie und war mit seinen Arbeiten bei mehreren Kunstausstellungen vertreten, bevor er sich ganz dem Filmemachen zuwandte. Sein Spielfilmdebüt, Bethlehem, feierte 2013 Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen in Venedig, gewann den Hauptpreis der Venice Days sowie sechs Auszeichnungen beim Israelischen Filmpreis und war die israelische Einreichung für die Oscars. The Operative ist sein zweiter Spielfilm.