Über einen Zeitraum von zwölf Jahren hinweg gedreht, ist der Film eine schonungslos persönliche Auseinandersetzung des Regisseurs mit der schwierigen Beziehung zu seinem Vater und dessen Einfluss auf sein eigenes Selbstverständnis als Mann. Um dem Vater näherzukommen, hat Omar Shargawi ihn als Schauspieler in seinen Spielfilmen eingesetzt. Aufgewachsen in einer Familie, in der Gewalt und Aggression als Mittel der Problemlösung gelten, arbeitet er in den Genres Action und Thriller. Während der Arbeit mit dem Vater diktieren die Drehbücher den Dialog, den dieser zu Hause verweigert. In Western Arabs werden dokumentarisches Material und Szenen aus diesen Spielfilmen dicht miteinander verwoben.
Der Sohn einer dänischen Mutter und eines palästinensischen Vaters wurde 1974 in Dänemark geboren. Er arbeitete zunächst als Standfotograf und eignete sich das Filmemachen autodidaktisch an. Sein Spielfilmdebüt, Gå med fred Jamil – Ma salama Jamil (Go with Peace Jamil), wurde u. a. auf den Festivals in Rotterdam, Göteborg und Transsilvanien ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm Fra Haifa til Nørrebro (My Father from Haifa) über seinen Vater, der als Kind aus Palästina floh, wurde auf dem Dubai International Film Festival zweifach ausgezeichnet. 1/2 Revolution über den arabischen Frühling lief u. a. beim Sundance Film Festival 2012 wurde er mit dem Nordisk Film Award ausgezeichnet.