Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Camille Laurens, erzählt Safy Nebbou aus verschiedenen Perspektiven und in Gesprächen zwischen Claire und ihrer Therapeutin von Claires Abdriften in die virtuelle Realität. Auch wenn sich die Liebesbeziehung nur im Netz abspielt, sind die Gefühle echt. In einem Zwischenreich, in dem Lüge, Wunschtraum und Wirklichkeit verwischen, liefert Juliette Binoche das Porträt einer Frau, die mit Verletzungen ringt, die das Älterwerden und die Einsamkeit mit sich bringen.
Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor wurde 1968 als Kind einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters im französischen Bayonne geboren. Er begann seine Karriere als Theaterregisseur. Später arbeitete er als Theater- und Filmschauspieler und begann, Kurzfilme und Werbespots zu produzieren. 2004 legte er mit Le cou de la girafe sein Langfilmdebüt vor.