Antuán ist mindestens einen Kopf größer als Leonel. Kein Wunder, mit seinen 13 Jahren ist der gefärbte Blondschopf auch ganze vier Jahre älter. Dennoch wirken die beiden Freunde einander ebenbürtig. Sie ergänzen sich in ihren unterschiedlichen Rollen: Leonel ist der loyale Kumpel, Antuán der provozierende Träumer. Der Eintönigkeit der Sommerferien im kubanischen Kaff Pueblo Textil begegnen sie mit selbst gesuchten Abenteuern, wandern durch Bauruinen und träumen von einem Tag am Strand. Erkundungstouren, eingefangen in dokumentarischen Beobachtungen, die sich auch dem Inneren der Jungen zuwenden. Beide verdrängen den bevorstehenden Umzug Antuáns. Als es soweit ist, fühlt sich die Abwesenheit des Freundes für Leonel geradezu unerwartet an.