Inmitten der atemberaubenden Gebirgs- und Flusslandschaft zwischen Norwegen und Schweden inszeniert Hans Petter Moland ein Drama um Liebe, Verlust und Enttäuschung, um lebenslange Traumata und Schuldgefühle. Auf der Grundlage von Per Pettersons preisgekröntem Roman „Pferde stehlen“ thematisiert der Film zugleich die norwegische NS-Vergangenheit. Das Schwanken zwischen Kollaboration und Widerstand hat auch private Entscheidungen beeinflusst und ist ein unauslöschlicher Teil von Tronds Kindheitserinnerungen.
Geboren 1955 in Oslo. Er studierte Film am Emerson College in Boston und arbeitet seit über 25 Jahren als Regisseur. Kjærlighetens kjøtere erhielt 1995 eine Lobende Erwähnung der Jury beim Festival in San Sebastián, Aberdeen wurde 2000 mit dem Hauptpreis der Nordischen Filmtage Lübeck ausgezeichnet. Er war erstmals 2004 mit The Beautiful Country im Wettbewerb der Berlinale zu Gast. Mit Stellan Skarsgård, der in Ut og stjæle hester die Hauptrolle spielt, verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit; er war auch in den Wettbewerbs-Beiträgen En ganske snill mann von 2010 und Kraftidioten von 2013 zu sehen.