An der Seite von George W. Bush stieg Dick Cheney zu einem der mächtigsten US-Vizepräsidenten aller Zeiten auf und beeinflusste die Welt nachhaltig. Von den Anfängen in der Nixon-Administration unter dem späteren Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bis zu seiner achtjährigen Amtszeit im Weißen Haus, wo er eine Art Schattenregierung führte. Cheney als Verfechter des Kohleabbaus, als einer der Drahtzieher der Post-9/11-Kriege in Afghanistan und im Irak, aber auch als Familienmensch und Hundeliebhaber. Immer mit dabei seine wichtigste Beraterin: Ehefrau Lynne.
Mit subtilem Humor inszeniert Oscar-Preisträger Adam McKay nach eigenem Drehbuch die Filmbiografie eines Bürokraten und Washington-Insiders, der für viele die Inkarnation des bösen Machtpolitikers ist. Christian Bale, einer der wandlungsfähigsten Hollywood-Stars, nahm für seine Verwandlung in den 46. Vizepräsidenten viele Kilos zu. Seine herausragende Performance brachte ihm einen Golden Globe ein, unterstützt wird er von einem namhaften Ensemble. In satirischer Tonlage wirft der Film einen messerscharfen Blick auf die amerikanische Politik und schlägt damit einen Bogen zum aktuellen Zustand des Landes.