2040

„Wir haben alles, was wir jetzt gerade brauchen, um es möglich zu machen.“

Nach seinem eindrucksvollen Selbstversuch in That Sugar Film (Generation 2015) geht Damon Gameau in diesem kurzweilig tiefgründigen Dokumentarfilm erneut auf die Reise. Mit Blick auf seine kleine Tochter fragt er sich, wie unser Leben in 20 Jahren aussehen könnte. Überall auf unserer Welt findet der umtriebige Filmemacher erstaunliche Ansätze und Lösungen im Kampf gegen den globalen Selbstmord durch die Klimaerwärmung. Viele Gespräche und Beispiele aus den Bereichen Energie, Verkehr und Landwirtschaft zeigen die Chancen verantwortungsvollen Handelns. Mit spielerischen Animationen unterlegt Gameau sein Credo: Wir können den schädlichen CO2-Ausstoß erfolgreich begrenzen und eine lebenswertere Welt erschaffen. Es liegt nur an uns.
von Damon Gameau
mit Damon Gameau, Eva Lazarro, Zoë Gameau
Australien 2019 Englisch 92’ Farbe Dokumentarische Form empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Damon Gameau
  • Eva Lazarro
  • Zoë Gameau

Stab

Regie, Buch Damon Gameau
Kamera Hugh Miller
Montage Jane Usher
Musik Bryony Marks
Sound Design Simon Rosenberg
Ton Roger Van Wensveen
Production Design Luke Bubb, Carrie Kennedy
Kostüm Chloe Greaves
Maske Natalie Burley
Regieassistenz Sean Barnacle
Casting Alison Telford
Production Manager Lisa Embleton
Produzent*innen Nick Batzias, Anna Kaplan, Virginia Whitwell, Damon Gameau
Ausführende Produzent*innen Ian Darling, Malinda Wink, Mark Monroe, Paul Wiegard, William Gammon, Justin Baird

Produktion

GoodThing Productions Company

Zusatzinformationen

Sales Agent:
Paul Wiegard
+61 402 417 097
paul@madman.com.au

Damon Gameau

Der australische Schauspieler und Regisseur spielte in zahlreichen Spielfilmen mit. Für seine Rolle in Balibo wurde er für einen AFI Award als bester Nebendarsteller nominiert. Sein Kurzfilm Animal Beatbox wurde zum Gewinner des Kurzfilmfestivals Tropfest gekürt und zu über 25 Festivals weltweit eingeladen. That Sugar Film, sein Langfilmdebüt als Regisseur, wurde 2015 in der Sektion Kulinarisches Kino der Berlinale gezeigt, mit einem AACTA Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet und wurde in Australien zum Kinohit. In der Folge veröffentlichte er „That Sugar Book“.

Filmografie

2010 Best Man Wedding Speech; Kurzfilm · One; Kurzfilm 2011 Animal Beatbox; Kurzfilm 2012 Cooking With Gas 2015 That Sugar Film; Dokumentarfilm 2019 2040; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019