Gedreht in Polen, Schottland und an Originalschauplätzen in der Ukraine, erinnert Agnieszka Hollands Film an den legendären Journalisten Gareth Jones (1905–1935), der sich heftigen Widerständen zum Trotz nicht von der Wahrheit abbringen ließ. Jones’ Begegnung mit dem jungen George Orwell soll diesen zu seiner dystopischen Parabel „Die Farm der Tiere“ (1945) angeregt haben.