Geboren 1951, aufgewachsen in Freiburg im Breisgau, lebt seit 1972 in Berlin. Er studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Ethnologie an der FU. 1974 gründete er den Verlag mann o mann, der Printmedien zur Männer- und Schwulenemanzipation herausgab, und trat durch Videoarbeiten sowie als Schauspieler und Performer in Erscheinung. Von 1979 bis 1981 studierte er Film am San Francisco Art Institute. 1982 übernahm er als Assistent des Programmleiters Manfred Salzgeber die künstlerische Betreuung der Sektion Panorama. Seit 1992 war er selbst Programmleiter und seit 2017 ist er Berater des offiziellen Programms der Berlinale. Er dozierte an der FU Berlin und an Filmhochschulen, war Jurymitglied und Programmberater bei verschiedenen internationalen Filmfestivals.