In seinem ersten Langfilm stellt Rodd Rathjen die Situation kambodschanischer Zwangsarbeiter ebenso brutal wie realistisch dar. Der australische Regisseur ästhetisiert nichts und schont niemanden. Sein fesselnder Film ist ein flammendes Statement gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeit und gleichzeitig eine anrührende und schockierende Coming-of-Age-Story über einen Jungen, dessen Menschlichkeit auf die Probe gestellt wird.
Geboren 1981 in Colbinabbin, einer Kleinstadt im australischen Victoria. Sein Film- und Fernsehstudium am Victorian College of the Arts schloss er 2010 mit Auszeichnung ab. Der Kurzfilm Tau Seru, den er in Indien drehte, feierte 2013 in der Kritikerwoche von Cannes Premiere. Er wurde seither weltweit auf über 50 Festivals gezeigt und mehrfach international ausgezeichnet. 2014 nahm er bei Berlinale Talents teil. Buoyancy ist sein Langfilmdebüt.