Als Pablo im Haus seiner Familie außerhalb von Guatemala-Stadt eintrifft, warten bereits alle angespannt auf den geliebten Bruder, Sohn und Ehemann. In der Villa des Klans herrscht Entsetzen: Pablo hat sich in einen anderen Mann, Francisco, verliebt und stellt damit alle Werte infrage, nach denen in der strenggläubigen, evangelikalen Familie gelebt wird. Gegen den Widerstand der Verwandtschaft zieht Pablo zu Francisco, der eng mit der Subkultur der Stadt verbunden ist und ein völlig anderes, freies Leben führt. Er verliert sein altes Zuhause, kommt aber nie richtig im vermeintlich neuen an. Der Wunsch, beide Welten zu vereinen, entpuppt sich als Sackgasse. Die Verwandtschaft stellt ihren Glauben über alles und hält an der Idee fest, dass Pablo „geheilt“ werden kann. Mithilfe ihrer ultra-religiösen Community setzt die Familie alles daran, den verlorenen Sohn wieder auf die „rechte Bahn“ zu bringen, koste es, was es wolle.
Jayro Bustamante zeigt in seinem sehr persönlichen, zweiten Film in konsequenter, unmittelbarer Filmsprache den Versuch eines Ausbruchs, eine Suche nach Identität und Zugehörigkeit. In einer zutiefst repressiven Gesellschaft liebt Gott den Sünder, aber nicht die Sünde selbst.
Geboren 1977 in Guatemala. Er arbeitete zunächst in der Werbung, studierte dann Filmregie am Pariser Conservatoire Libre du Cinéma Français (CLCF) und Drehbuch am Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom. Zurück in Guatemala, gründete er die Produktionsfirma La Casa de Producción, mit der er sein Regiedebüt, Ixcanul, realisierte. Der Film lief 2015 im Berlinale-Wettbewerb und wurde mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. 2017 eröffnete er mit La Sala de Cine das erste Kino in Guatemala, das sich dem unabhängigen Film widmet. Im selben Jahr gehörte er der Jury für den GWFF Preis Bester Erstlingsfilm an.