Studium der Germanistik, Romanistik und Linguistik in Heidelberg, im Anschluss Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Neben Kurzfilmen, Musikvideos und Animationen schuf er als Autor, Regisseur, Produzent und Kameramann 14 abendfüllende Filme, die sich zwischen den Genres Spiel-, Essay-, Musik- und Dokumentarfilm bewegen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, arbeitet auch im Bereich Medienkunst und stellte seine Arbeiten national und international aus. Seit 2003 ist er Gastdozent für Regie und Dokumentarfilm an der dffb und der Nederlandse Filmacademie in Amsterdam.