Kameni govornici

The Stone Speakers
Nach dem Ende des Bürgerkriegs der 1990er-Jahre hielt der Kapitalismus Einzug in Bosnien-Herzegowina, doch die Wirtschaft ist bis heute nicht in Gang gekommen. Findige Gemeinden haben sich zu einzigartigen Touristenzielen erkoren, um ökonomisches Wachstum zu schaffen. Seit Kinder in Medjugorje von Marien-Erscheinungen berichteten, avancierte der Ort zur internationalen Pilgerstätte. Visegrád huldigt dem Schriftsteller Ivo Andrić mit einem neu errichteten Stadtteil aus monumentalen Steinbauten. Tuzlas Behörden haben nach dem Absacken ausgebeuteter Salzminen die entstandenen Senken in Seen verwandelt. In Visoko bedeckt ein Hügel angebliche Pyramiden, die kosmische Energiefelder generieren sollen. Igor Drljača zeigt diese Orte mit beobachtender Kamera. Er montiert seine Bilder mit den Aussagen lokaler Zeitzeugen. Unaufdringlich gelingt ihm die Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die bis heute von ihrer Vergangenheit überschattet wird. Kameni govornici offenbart das multiethnische Bosnien-Herzegowina als zerrissenes Land inmitten einer tiefen Identitätskrise – dessen Bewohner Halt nicht in Fakten suchen, sondern sich in ein Amalgam aus Religion, Folklore und Esoterik flüchten.
von Igor Drljača Kanada / Bosnien und Herzegowina 2018 Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch 92’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Igor Drljača
Kamera Amel Djikoli
Montage Igor Drljača
Sound Design Aaron Mirkin
Ton Matthew Chan
Produzent*innen Igor Drljača, Albert Shin

Igor Drljača

Der Filmemacher und Produzent wurde 1983 in Sarajevo geboren und ist Assistenz-Professor an der University of British Columbia. 2011 schloss er sein Masterstudium der Filmproduktion an der York University ab, wo er auch lehrte. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und auf internationalen Festivals gezeigt, darunter die Kurzfilme Woman in Purple und The Fuse: or How I Burned Simon Bolivar. Sein Langfilmdebüt, Krivina, feierte beim Toronto Filmfestival Premiere, The Waiting Room beim Filmfest in Locarno. Sein Dokumentarfilm Kameni govornici wurde 2019 im Forum uraufgeführt.

Filmografie

2010 Woman in Purple; Kurzfilm 2011 The Fuse: or How I Burned Simon Bolivar; Kurzfilm 2012 Krivina 2015 The Waiting Room 2018 Kameni govornici (The Stone Speakers); Dokumentarfilm 2020 The Archivists; Kurzfilm · Tabija (The White Fortress)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021