The Heat: A Kitchen (R)evolution wirft einen Blick hinter die Kulissen und stellt sieben Küchenchefinnen vor, die die unsichtbare Barriere durchbrochen haben, darunter Anne-Sophie Pic, die „Königin der französischen Küche“ vom Maison Pic in Valence; die beliebte britische Starköchin Angela Hartnett (Gordon Ramseys ehemaliger Schützling) vom Murano in London oder die preisgekrönte New-Yorker-Köchin Anita Lo, die nach 17 Jahren ihr berühmtes Restaurant Anissa schließt. Von der bodenständigen bis zur gehobenen Küche ist The Heat: A Kitchen (R)evolution eine Abenteuerreise in eine neue kulinarische Welt.
Die preisgekrönte kanadische Autorin und Regisseurin beschäftigt sich in ihren Arbeiten häufig mit dem „weiblichen Blick“ und widmet sich Themen und Menschen, die in der Gesellschaft eher marginalisiert werden. 2017 widmete ihr das Hot Docs International Film Festival eine Retrospektive.