Mit gezogenen Schwertern und mächtigen Laser-Kanonen zieht Sune mit seinem jüngeren Bruder und seiner besten Freundin Sophie in epische Fantasieschlachten. Doch am Ende der Sommerferien erwarten den Zehnjährigen neue Realitäten. Ein neuer Mitschüler fordert ihn heraus – sein Name ist ebenfalls Sune. Mit Erschrecken muss der erste Sune feststellen, dass der Neue äußerst gut bei seinen Klassenkamerad*innen ankommt. Aus Angst, Sophie an ihn zu verlieren, versucht Sune, sich neu zu erfinden, und bringt damit sein ganzes Umfeld durcheinander. Voller Humor und fantasievoller Einfälle erzählt der Regisseur Jon Holmberg von der Angst, nicht zu genügen, und von den schrägen, doch menschlichen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben.
Geboren 1974 in Schweden. Nach Absolvieren der Schauspielschule in Stockholm drehte sich sein Leben zunächst hauptsächlich ums Theater. Parallel zur Produktion seiner eigenen Stücke begann er, als Autor und Regisseur für verschiedene TV-Produktionsfirmen zu arbeiten, vor allem im Bereich Comedy. Viele Serien und Shows, an denen er mitwirkte, wurden auch außerhalb Schwedens ausgestrahlt. Mit seinem Spielfilmdebüt Sune vs Sune war er 2019 Gast bei Generation.