Goldie ist ein Star. Auf jeden Fall für ihre kleinen Schwestern Sherrie und Supreme. Und ganz bestimmt bald auch für den Rest der Welt. Davor muss sie sich nur noch den goldenen Pelzmantel besorgen, auf den sie ein Auge geworfen hat. Und eine Rolle als Tänzerin in einem Hip-Hop-Video ergattern. Und verhindern, dass ihr das Jugendamt Sherrie und Supreme wegnimmt, nachdem ihre Mutter verhaftet worden ist. Gar nicht so leicht, an einem solchen Traum festzuhalten, wenn einem das Schicksal solche Steine in den Weg legt. Mit Goldie hat der niederländische Regisseur Sam de Jong einen waschechten New York-Film abgeliefert: rau und glamourös, schonungslos realistisch und unbeirrbar optimistisch, mit viel Herz und mindestens genauso viel Attitüde.
Geboren 1986 in Amsterdam. Er studierte an der dortigen Nederlandse Filmacademie. Sein Abschlussfilm, Magnesium, wurde 2013 beim Sundance Film Festival uraufgeführt und als niederländischer Beitrag für den Studenten-Oscar nominiert. Sein Kurzfilm Marc Jacobs, für den er auch das Drehbuch schrieb, wurde 2014 im Wettbewerb der Berlinale Shorts gezeigt. Mit weitgehend demselben Cast realisierte er sein Spielfilmdebüt, Prins, der 2015 bei Generation zu sehen war und in den Niederlanden, den USA und Mexiko in die Kinos kam.