Geboren 1953 in Tallinn. Er studierte an der dortigen Pädagogischen Hochschule Kunst- und Werkunterricht und war seit 1978 am Tallinnfilm Studio als Animationskünstler und Regisseur tätig. Seine Teilnahme an einem staatlichen Kurs für Filmregisseure in Moskau endete, als er wegen der Veröffentlichung einer bedenklichen Karikatur exmatrikuliert wurde. Ernits abeitete als Fotograf, Kunstlehrer, Szenograf und Regisseur. Außerdem war er als Illustrator für verschiedene Publikationen am Werk und realisierte preisgekrönte TV-Werbespots. Seine Karikaturen wurden mehrfach international ausgestellt.
Geboren 1950 in Tallinn, wo er ab 1973 im Tallinnfilm Studio zuerst als Kameraassistent und später als Kameramann arbeitete. Er übernahm die Kamerarbeit bei mehr als 20 Animationsfilmen und legte 1991 mit der Puppenanimation Brothers and Sisters sein Regiedebüt vor. Außerdem schrieb er zahlreiche Bücher und Theaterstücke für Kinder und trat auch als Theaterregisseur in Erscheinung. Sein Animationsfilm Lotte und das Geheimnis der Mondsteine, den Põldma ebenfalls gemeinsam mit Heiki Ernits realisierte, lief 2012 bei Generation.