Schauspieler und BAFTA-Preisträger Chiwetel Ejiofor adaptierte für sein Regiedebüt den autobiografischen Roman von William Kamkwamba und überzeugt zudem in der Rolle des Vaters. Das Familiendrama beschäftigt sich nicht nur mit den Folgen von Klimawandel und zunehmender Industrialisierung, sondern zeigt auch den Zusammenhang von Armut und mangelnder Bildung.
Geboren 1977 als Sohn nigerianischer Eltern in London. Er ist vor allem als Schauspieler bekannt und spielte u. a. die Hauptrolle in Twelve Years a Slave, für die er für einen Oscar nominiert wurde. Zuletzt war er in Garth Davids Mary Magdalene an der Seite von Rooney Mara und Joaquin Phoenix zu sehen. Neben seiner Arbeit als Schauspieler am Theater und für Film und Fernsehen schrieb und realisierte er bereits zwei Kurzfilme, die auf Festivals gezeigt wurden. The Boy Who Harnessed the Wind ist sein Langfilmdebüt als Regisseur.