45 Years

In der Woche vor ihrem 45. Hochzeitstag gerät die Ehe der Mercers in eine Krise. In einer Schweizer Gletscherspalte hat man die Leiche einer dort vor 50 Jahren tödlich verunglückten Frau gefunden. Es ist Katya, die damals Geoffs Mercers Geliebte war. Dass ihr Mann Erinnerungen an die Tote bewahrt und niemals von ihr gesprochen hat, verunsichert seine Ehefrau stark. Aus Angst, im Leben Geoffs nur die „zweite Wahl“ gewesen zu sein, durchstöbert Kate den alten Krimskrams ihres Mannes und stößt dort auf sein Geheimnis … Charlotte Rampling und Tom Courtenay demonstrieren mit souveränen schauspielerischen Mitteln, wie ein Riss im fernen, scheinbar ewigen Eis auch die Tektonik einer oberflächlich intakten Ehe erschüttert. Mit wenigen Worten und kaum merklichen Gesten enthüllen sie den Abgrund, vor dem Kate und Geoff unvermittelt stehen. Ihre nuancierte Darstellung eines alternden Paares, das seine fast ein halbes Jahrhundert währende Liebesbeziehung in Frage stellt und auf individuellen Wegen um eine zukunftsweisende Selbstvergewisserung ringt, wurde bei der Berlinale 2015 mit einem Silbernen Bären belohnt. Charlotte Rampling wurde überdies mit dem Europäischen Filmpreis geehrt.
von Andrew Haigh
mit Charlotte Rampling, Tom Courtenay, Geraldine James, Dolly Wells, David Sibley, Sam Alexander, Richard Cunningham, Rufus Wright
Vereinigtes Königreich 2015 Englisch 96’ Farbe

Mit

  • Charlotte Rampling
  • Tom Courtenay
  • Geraldine James
  • Dolly Wells
  • David Sibley
  • Sam Alexander
  • Richard Cunningham
  • Rufus Wright

Stab

Regie Andrew Haigh
Buch Andrew Haigh
Kamera Lol Crawley
Montage Jonathan Alberts
Ton Joakim Sundström
Production Design Sarah Finlay
Kostüm Suzie Harman
Produzent*in Tristan Goligher

Andrew Haigh

Geboren 1973 in Harrogate, England. Er arbeitete zunächst als Schnittassistent bei Filmen wie Gladiator und Black Hawk Down, bevor er mit Oil seinen ersten Kurzfilm als Autor und Regisseur vorlegte. 2012 wurde er für seinen mehrfach preisgekrönten Film Weekend vom Londoner Critics' Circle als Breakthrough British Filmmaker ausgezeichnet. Zudem ist Haigh als Autor, Regisseur und ausführender Produzent bei der HBO-Serie Looking tätig.

Filmografie

2009 Greek Pete 2011 Weekend 2015 45 Years

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019