Geboren 1973 in Harrogate, England. Er arbeitete zunächst als Schnittassistent bei Filmen wie Gladiator und Black Hawk Down, bevor er mit Oil seinen ersten Kurzfilm als Autor und Regisseur vorlegte. 2012 wurde er für seinen mehrfach preisgekrönten Film Weekend vom Londoner Critics' Circle als Breakthrough British Filmmaker ausgezeichnet. Zudem ist Haigh als Autor, Regisseur und ausführender Produzent bei der HBO-Serie Looking tätig.