Über „Die Frau in der Aktfotografie der DDR“ hat die Fotografin Gundula Schulze ihre Diplomarbeit verfasst. Auch in ihrer fotografischen Praxis befasst sie sich mit dem Thema. Die Stereotypen der oberflächlichen Aktfotografie empfindet sie als Anachronismus und schildert anschaulich ihr Bemühen, den porträtierten Frauen vertrauensvoll zu begegnen. Sie will zeigen, was die ganze Frau ausmacht und so ihrer Stellung in der DDR gerecht werden. Einmontierte Alltagsszenen zeigen Frauen in der Arbeitswelt.