Manchmal wäre Hannelore gern ein Hans. Denn: „Wenn man als Frau mit vielen Männern zu tun hat, dann muss man schon ganz schön Kraft aufbringen, um sich durchzusetzen.“ Die Bürgermeisterin der Insel Ummanz vor Rügen war früher Köchin. Nun ist sie Vertreterin der Staatsmacht und demonstriert „sozialistische Demokratie in Aktion“. Ihre Begegnungen mit Ratsuchenden und Aussagen über das verantwortungsvolle Amt verdichtet die Regisseurin Róza Berger-Fiedler zum einfühlsamen Porträt einer engagierten Persönlichkeit.