Ein bewusst modern gestaltetes Porträt berufstätiger Frauen in der DDR: Arbeiterinnen und Leiterinnen eines Textilkombinats in Ostberlin sprechen über Partnerschaften und Familienplanung, Kindererziehung und Qualifizierung, Frauenrechte und Gleichberechtigung in der sozialistischen (Leistungs-)Gesellschaft. Dabei kommen in ihren Gesprächen mit einer Ärztin auch die persönlichen Sorgen der fünf Frauen zur Sprache und, was damals für Aufsehen sorgte, ihre Einstellungen zur Pille.