Geboren 1940 in Emden, Deutschland. Sie arbeitete nach dem Studium als Fernsehansagerin und hospitierte in Italien bei den Regisseuren Sergio Corbucci und Pier Paolo Pasolini. Nach kritisch-politischen TV-Produktionen wandte sie sich mit Unter dem Pflaster ist der Strand (1975) subjektiveren Darstellungsformen zu. Themen der Frauenbewegung (Shirins Hochzeit, 1976), Motive der Literaturgeschichte (Heinrich, 1977) und die deutsche Vergangenheit (Manöver, 1988) stehen im Zentrum ihrer Filme, die auch im europäischen Ausland erfolgreich sind.